Die bequeme Eleganz

Die neuen Sofas sind kompakt, rund und kuschelig. Die Weichheit ihrer Formen wird durch sinnliche Bezugsstoffe noch verstärkt.

Immer mehr Menschen leben allein, ihre Wohnungen sind kompakt, schon wegen der steigenden Mieten und Immobilienpreise. Entsprechend schlägt das auf die Einrichtungstrends durch: Insbesondere kompakte Sofas zum lässigen Fläzen allein oder zu zweit sind angesagt, große Sofa-Landschaften geraten etwas ins Hintertreffen. Dabei lösen weichere, rundere Formen die schmalen, geraden Silhouetten häufig ab. Helle weiche Bezugstoffe laden zum Kuscheln ein.

„&Tradition“ präsentierte so das Sofa „Loafer“ des dänischen Design-Studios „Space Copenhagen“, und bei COR betonte der Teddystoff die weiche Seite des geradlinigen Klassikers „Mell“ von Jehs + Laub. Polstermöbel werden zu dicken Dingern, wie es Patricia Urquiola schon vor knapp zehn Jahren mit „Redondo“ für Moroso gezeigt hat, das es jetzt mit neuen Bezugsstoffen gibt. Wie elegant auch Dicke sein können, zeigt Sebastian Herkner bei Wittmann mit seiner „Pouflongue“ aus der Serie „Miles“ oder die gedrungene neue „Rico“-Serie von Ferm Living. Patricia Urquiola hat mit „Bowy“ ein Modul-Sofa für Cassina entworfen, Designer Nick Ross für Menu die Serie „Tearoom“ als Musterbeispiel der neuen kompakten Sofa-Generation. Ebenfalls in diese Kategorie gehören „Silhouette“ von Hay, Vitras Sofa „Mariposa“ oder das wandelbare Sofa „Avalanche“ von COR. Kompakt und klassisch Bauhaus-mäßig minimalistisch präsentiert sich die Sofa-Neuheit „Standard“ von New Tendency.

Foto: Avalanche von Cor (c)PR

 

Sofa Avalanche von Cor (c)PR

 

Sofa Floater von Cor (c)Foto PR

 

Sofa Alphabet von Fritz Hansen (c) Foto PR

 

Sofa Albert&Ile von Minotti (c) Foto PR

 

Sofa Albert&Ile von Minotti (c) Foto PR

 

Sofa Silhouette con HAY, Foto (C) PR

 

imm 2019 Stand ClassiCon, Sofa Lota, design Eillen Grey ©CI



imm 2019 Stand Cor, Avalanche, Design Metrica ©CI


imm 2019 Stand COR, Conseta Design F.W. Möller ©CI


imm 2019 Stand COR, Conseta Design F.W. Möller ©CI


imm 2019, Stand COR, Mell Design, Jehs und Laub

 

imm 2019 Stand E15, Kerman, Design Philipp Mainzer u. Farah Ebrahimi ©CI


imm 2019 Stand Vitra, Sofa Mariposa, Design Edward Barber u. Jay Osgerby ©CI


imm 2019 Stand Vitra, Sofa Suita, Design Antonio Citterio ©CI


imm 2019 Stand Wittmann, Vuelta Lounge Sofa, Design Jaime Hayon ©CI